Content:

Montag
14.01.2013

Personelle Veränderungen auf der Redaktion der «Basler Zeitung» (BaZ): Neu leitet Textchef und Blattmacher Eugen Sorg ein Team «aus einigen ausgewiesenen Autoren und Reportern, die sich auf originelle und glänzend geschriebene Texte konzentrieren», so Chefredaktor Markus Somm in eigener Sache in der Samstagsausgabe der Zeitung.

Den Kern des neuen Ressorts - über eine eigene Bezeichnung scheint es noch nicht zu verfügen - bilden Hansjörg Müller, Silvana Guanziroli, Mischa Hauswirth und Michael Bahnerth, der kürzlich mit einem Porträt über die Basler Regierungsrätin Eva Herzog für Entrüstung sorgte.

Der bisherige Laufental-Berichterstatter Kurt Tschan wechselt ins Wirtschaftsressort, wo er insbesondere über das Gewerbe und die regionale Kleinindustrie berichten soll. Wer künftig aus dem Laufental berichtet, ist der Meldung nicht zu entnehmen.

Stolz ist Chefredaktor Somm auch darauf, neu wieder mit drei Korrespondenten in Bundesbern präsent zu sein. Neben Dominik Feusi und Beni Gafner ist seit Anfang Jahr Christian Mundt für die BaZ in Bern. Er wechselt aus dem Wirtschaftsressort und soll sich weiterhin vor allem dem Thema Bankenplatz widmen. Denn in Bern, so Somm, «wird derzeit über die Zukunft unseres Finanzplatzes entschieden». Ziel sei es, «die Politiker und Beamten in Bern so kritisch und mitleidlos wie möglich zu beobachten».

Neuer Art Director der BaZ ist Nino Angiuli. Zu seiner Stellvertreterin gewählt wurde Bettina Lea Toffol.