Nach der definitiven Schliessung des Druckzentrums der Basler Zeitung Medien (BZM) Ende März wird die «Basler Zeitung» (BaZ) bei Tamedia in Zürich gedruckt. Vollzogen werden soll der Standortwechsel voraussichtlich auf den 1. April, wobei sich der Tag des Wechsels «noch leicht» verschieben könnte, wie Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer auf Nachfrage des Klein Reports sagte.
Die Maschinenkapazität des Druckzentrums Bubenberg sei gross genug, um den neuen Auftrag abzuwickeln: «Wir werden jedoch auf den Zeitpunkt des Wechsels hin zusätzliche Mitarbeitende der bisherigen Zeitungsdruckerei in Basel einstellen», erklärte Zimmer.
Weitere Mitarbeiter sollen nicht eingestellt werden, denn Tamedia wolle «möglichst vielen Mitarbeitenden der Zeitungsdruckerei in Basel eine Perspektive anbieten». Offene Stellen würden deshalb «in erster Linie» den ehemaligen BZM-Angestellten angeboten, so der Sprecher. Die Rede war ursprünglich von zehn Mitarbeitern und drei Lehrlingen - von insgesamt 98 Beschäftigten der BaZ-Druckerei.
Im Druckzentrum Bubenberg werden unter anderem der «Tages-Anzeiger», mehrere Regionalausgaben von «20 Minuten» sowie verschiedene Zürcher Regionalzeitungen aus dem Tamedia-Konzern gedruckt. Einfluss auf den Redaktionsschluss dieser Titel hätte der BaZ-Auftrag jedoch nicht.
Sorgen, dass die «Basler Zeitung» nun später in die Briefkästen kommt, müssen sich Abonnenten offensichtlich nicht machen. Die Zeitungszustellung erfolge wie gehabt über die Post-Tochter Presto. «Daran wird sich nichts ändern», sagte Christoph Zimmer.