Content:

Dienstag
07.12.2021

Vermarktung

APG|SGA erhält den Zuschlag für den ÖV der Region Lausanne neu für alle Aussen- und Innenformate…   (Bild: zVg)

APG|SGA erhält den Zuschlag für den ÖV der Region Lausanne neu für alle Aussen- und Innenformate… (Bild: zVg)

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) erhält die Konzession für den öffentlichen Verkehr der Region Lausanne, Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt tl. Dieser ist auch für die Betriebsführung der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn (LEB) zuständig.

Der exklusive Vertrag beinhaltet sämtliche Aussen- und Innenflächen und beginnt ab dem 1. Januar 2022, wie der Aussenwerber am Montag mitgeteilt hat.

Die Partnerschaft zwischen tl und APG umfasst neu den gesamten Aussen- und Innenbereich der über 220 Fahrzeuge von tl und LEB. Dazu gehören rund 620 digitale Traffic Media Screens, 2’800 Hängekartons, mehr als 3’800 Fenstertransparente sowie alle analogen Aussenflächen.

Zuvor war der Aussenbereich von TP Pub und der Innenbereich von APG vermarktet worden. Der neue Gesamtvertrag über alle Flächen gilt für eine Dauer von fünf Jahren. Die monetären Aspekte wurden zu 60 Prozent gewichtet, darüber hinaus waren verschiedene qualitative und nachhaltige Kriterien ausschlaggebend für die Bewertung.

Einer der Vorteile sei nun, dass Werbetreibende jetzt «das ganze Angebot aus einer Hand buchen können», sagt Olivier Chabanel, Leiter Partner Management Suisse Romande.

Die APG bietet – nebst den ÖV-Flächen – allein auf dem Stadtgebiet in Lausanne über 3’300 analoge und digitale Werbeflächen auf öffentlichem und privatem Grund. Darunter über 3’200 analoge Standorte und 38 Screens, Mega Poster, individuelle Sonderwerbeformen sowie verschiedene Promotionsflächen auf dem SBB-Areal.