Die Gesamtergebnisse des ersten Quartals der Media Focus deuten auf ein schlechtes Werbejahr hin: total investierten die Werbeauftraggeber brutto 47,76 Millionen Franken weniger in die kommerzielle Werbung, wie die Media Focus am Mittwoch in ihrem Communiqué mitteilte. Laut Media Focus sind alle Mediengruppen im Minus. Die Zeitungen verloren 9,6% (minus 15,1 Millionen Franken). Die Zeitschriften sind 5,5% unter den Vorjahreszahlen und die Fachzeitschriften büssten sogar 10,9 Prozent ein was einem Einbruch von 2,4 Millionen Franken entspricht. Zum dritten Mal in Folge sind die Bruttowerbeeinnahmen der TV-Sender unter das Vorjahresniveau gesunken. Im März wurden hier 5,4% (3,5 Millionen Franken) weniger eingenommen. Die Radiosender dagegen mussten nur einen leichten Rückgang um 0,5% hinnehmen. Das Kino verliert mit einem Rückgang von 20,3% massiv an Boden. Auch die Online-Werbung erlebte dieses Jahr einen heftigen Absturz: Die Einnahmen gingen um 47,4% zurück. Der Teletext ist im März 3,6% unter das Vorjahresergebnis gesunken und das Medium Plakat fasst mit einem Rückgang von 1,2% bereits das zweite diesjährige Minusergebnis.
Mittwoch
24.04.2002