Content:

Dienstag
18.09.2012

Persoenlich.com publizierte am Freitag ein Interview von Chefredaktor Matthias Ackeret mit Arndt Groth, dem neuen CEO des Werbevermarkters Publigroupe. Das Pikante an der Sache: persoenlich.com gehört der Publigroupe, Ackeret interviewte also seinen eigenen Chef. Und Groth, gegenüber anderen Schweizer Medien bis anhin äusserst wortkarg, stand dem Onlinemagazin aus dem eigenen Haus gerne Red und Antwort.

Schliesslich musste der neue Chef der gebeutelten Werbevermarkterin vom eigenen Angestellten keine allzu kritischen Fragen erwarten. Und tatsächlich: «Welche Trends im digitalen Bereich konnten Sie feststellen?» gehörte noch zu den kritischeren Fragen, die sich Ackeret dem frisch von einer Messe zurückgekehrten Groth zu stellen getraute.

Ansonsten gewährte Ackeret, der nicht zum ersten Mal durch anbiedernden Journalismus auffällt (Blocher-TV), seinem Chef eine Plattform für einen kostenlosen Werbespot, den Groth auch zu nutzen wusste: In einem nicht enden wollenden Abschnitt pries der neue Publigroupe-CEO sein Unternehmen in den siebten Werbehimmel.

Damit dürfte sich Ackeret, der bekanntlich gerne die Nähe zu Alphamännern sucht (Blocher, Schawinski), beim neuen Chef schon mal gut positioniert haben, was angesichts der immer noch roten Zahlen seines Produkts nicht ganz unwichtig ist.