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Montag
12.03.2018

TV / Radio

Das Online-Radiohören liegt im Trend: Das Medium wird immer mehr über das Internet Radio konsumiert. Das ist das wichtigste Resultat der vorgelegten deutschen MA 2018 IP Audio-Untersuchung, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) in Frankfurt durchgeführt wird.

Monatlich werden die ausgewiesenen Angebote knapp 274 Millionen Mal abgerufen, wobei eine durchschnittliche Session bei über 59 Minuten liegt. Der Gesamtmarkt beläuft sich auf inzwischen 167 Millionen Hörstunden.

Seit Beginn der Messung hat sich die Anzahl der Webradio-Publisher, die ihre Angebote von der agma messen lassen, von 25 auf 76 erhöht. Entsprechend stark gestiegen ist seit der Premiere zur MA 2014 IP Audio die Zahl der teilnehmenden Channels.

Grosser Akteur im Online-Audiomarkt ist neben Spotify das RMS-Digitalportfolio. Im Vergleich zur letzten Studie erzielen die digitalen Audio-Angebote ein Wachstum von 27 Prozent und eine Sessiondauer von 74 Minuten.

Zum 1. April übernimmt die RMS dann noch die Vermarktung des digitalen Inventars des Antenne-Bayern-Vermarkters SpotCom. Mit Laut.fm, Radio Hamburg, Radio ffn, Energy Bremen und der Silvcast-Gruppe kommen weitere Anbieter hinzu.