Content:

Mittwoch
22.08.2018

IT / Telekom / Druck

Seit dem frühen Dienstagmorgen geht bei zahlreichen Kunden des Telekommunikationsanbieters O2 offenbar nichts mehr: Etliche Nutzer berichten in sozialen Netzwerken davon, mit ihren Geräten nicht telefonieren zu können. Es finden sich auch Berichte, wonach kein mobiles Internet per O2 verfügbar war, wie auch Spiegel Online schrieb.

Auf der Website allestörungen.de liefen innerhalb weniger Stunden über 5000 Störungsmeldungen ein. Die Zahl der Meldungen geht aber mittlerweile wieder zurück. Manche Kunden berichten, dass ihre Probleme gelöst seien, wenn sie das Handy aus- und wieder einschalten, damit dieses sich erneut ins Netz einwählen könne.

Die Telekommunikationsfirma O2 hat gegenüber dem Hamburger Nachrichtenmagazin die Störung bestätigt. Zwischen fünf und sieben Uhr morgens habe es im Netz Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und der Datennutzung gegeben. «Dies betraf jedoch nicht alle Kunden», meldete die Pressestelle. Inzwischen konnten Techniker das Problem beheben. Was genau die Ursache für die Störung war, sei nicht bekannt, hiess es bei O2.