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Montag
10.06.2002

Wegen «demütigender Instrumentalisierung des weiblichen Körpers für die Präsentation einer Fleischmaschine» hat der Deutsche Werberat zwei Anzeigen des Fleisch-Maschinenherstellers Dorit aus Killwangen öffentlich gerügt. Beide Anzeigen sind in einer Fachzeitschrift für das Fleischerhandwerk erschienen. Auf der einen Anzeige ist eine Maschine abgebildet, mit der Schinken rundgepresst werden. Neben dem rundlichen Gerät sieht man einen nackten Frauenpo und darüber der Text «Best ham»: «Jeder Schinken braucht die korrekte Behandlung».

Die zweite Anzeige trägt die Überschrift «Best models». Zu sehen ist ein mit einem BH bekleideter Oberkörper einer Frau, deren obere Kopfhälfte fehlt. Daneben steht: «Die richtigen Modelle und die geeigneten Nadeln für jeden Einsatz». Neben der Frau ist eine Fleisch-Abfüllmaschine abgebildet, die eine «Injektionstechnik» anpreist. Auf der Rückseite dieser Anzeige wird ein zweites Motiv präsentiert: Diesmal mit dem Bild eines Schweines und der Überschrift «Best pigies» sowie dem Werbetext «Gut gepresst, schön geformt und in die richtige Hülle gebracht». Für Dorit-Inhaber Beat Suhner, der die Anzeigen Inhouse kreieren liess, hat die Rüge aus Deutschland keine Konsequenzen. Auf Anfrage des «Klein Reporst» am Montag meinte er: «Wir lassen diese Anzeigen so stehen, solange keine rechtlichen Schritte unternommen werden. Es gibt Schlimmeres.» Zudem: Dies sei das erste Mal, dass der Deutsche Presserat Anzeigen von Dorit rügt.