Das Angebot an freien Stellen in der deutschen Werbewirtschaft hat im ersten Halbjahr um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen. Und das trotz der eher verhaltenen Entwicklung der Werbeumsätze. Damit verbucht der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW das zweite Halbjahr in Folge eine positive Entwicklung bei seiner Stellenangebotsanalyse.
Anders als noch bei der Abschlussbilanz 2014 ziehen dabei alle drei Bereiche mit: Neben den Medien und Agenturen stellen jetzt auch die werbungtreibenden Unternehmen zunehmend Fachpersonal ein. Traditionell ist der Fachkräftebedarf bei den Agenturen am grössten. Ihr Anteil an den Stellenangeboten betrug im ersten Halbjahr 2015 rund 80 Prozent (Vorjahreszeitraum: 84 Prozent).
Analog zu den positiven ZAW-Daten weisen die Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit ein Minus von 3,2 Prozent für den Fachbereich Werbung und Marketing aus (Juni 2015). Gefragt waren im ersten Halbjahr 2015 vor allem Texter (+60 Prozent), Account-Manager (+127 Prozent), Grafiker/Mediendesigner (+34 Prozent), Mediaexperten (+28 Prozent) sowie Fachleute für Marketing und Werbung (+69 Prozent).