Das Episodendrama «Auf der anderen Seite» von Fatih Akin hat den Deutschen Filmpreis in Gold gewonnen. Der Film, der ausserdem für die beste Regie, das Drehbuch und den Schnitt ausgezeichnet wurde, erzählt in verwobenen Geschichten die Erlebnisse von Deutschen in der Türkei und von Türken in Deutschland. Akin hatte bereits mit seinem Film «Gegen die Wand» 2004 den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen.
Silber ging an den Film «Kirschblüten - Hanami» von Doris Dörrie. Den Deutschen Filmpreis in Bronze erhielt «Die Welle» von Dennis Gansel über ein gefährliches Experiment in einer Schulklasse um Verführbarkeit und Machtausübung. Als bester Dokumentarfilm setzte sich «Prinzessinnenbad» durch, in dem Regisseurin Bettina Blümner drei Mädchen aus Kreuzberg porträtiert.
Nina Hoss («Yella») hat an der Gala am Freitagabend in Berlin die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin erhalten. Für seine Darstellung in «Kirschlüten» erhielt Elmar Wepper den analogen Preis für den besten Darsteller. Zu den besten Nebendarstellern gehören die Schauspielerin Christine Schorn und ihr Kollege Frederick Lau, Schorn für ihre Rolle in «Frei nach Plan» und Lau für seinen Part in «Die Welle».
Samstag
26.04.2008



