Content:

Mittwoch
17.03.2021

Werbung

Leipzig freut sich: Der nächste Effie findet in Sachsen statt...            (Bild: Leipzig Travel)

Leipzig freut sich: Der nächste Effie findet in Sachsen statt... (Bild: Leipzig Travel)

Es herrscht offenbar eine gewisse Rastlosigkeit bei den grossen Kreativ-Festivals in Deutschland. Wurde der ADC-Kongress nach vielen Jahren in Berlin 2010 nach Frankfurt gelockt, ging es bereits 2013 in Hamburg weiter.

Dafür durfte sich die Stadt am Main neun Jahre als Austragungsort des «Effie» schmücken. Jetzt will diese Flaggschiff-Veranstaltung der deutschen Kommunikationsbranche allerdings Frankfurt auch den Rücken kehren. Mindestens die nächsten drei Ausgaben sollen in Leipzig stattfinden.

Bei der Entscheidung zugunsten der Stadt in Sachsen dürften finanzielle Aspekte eine wichtige Rolle gespielt haben. Zwar heisst es offiziell aus dem Gesamtverband der Kommunikationsagenturen, der pikanterweise seinen Sitz seit Jahrzehnten in Frankfurt hat, die langfristige Planungssicherheit habe den Ausschlag zugunsten Leipzigs gegeben.

In Leipzig hat sich die Wirtschaftsförderung verpflichtet, die Gala inklusive des angeschlossenen Kongresses gleich drei Jahre lang zu fördern. Frankfurt wollte jeweils nur für das kommende Jahr zusagen. Zudem soll das Angebot für die Unterstützung in Leipzig deutlich höher gewesen sein als in Frankfurt.

Frankfurt bedauert den Entscheid. Schliesslich habe die Wirtschaftsförderungsgesellschaft immer wieder betont, wie wichtig ihr die Kreativwirtschaft sei. In Frankfurt waren gemäss Statistik 2018 über 8'200 Leute im Werbemarkt tätig. 2019 wurde ein Umsatz von 1,9 Milliarden Euro generiert.

Aber es gibt einen schönen Trost: Seit diesem Jahr 2021 ist Frankfurt die neue Heimat der «Fashion Week», die früher zum Stolz von Berlin gehörte. Allerdings: Da sowohl der «Effie» wie die «Fashion Week» in diesem Jahr nur virtuell stattfinden können, sind solche Standortfragen für den Moment ohnehin obsolet.