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Freitag
09.08.2024

Marketing / PR

Marketinggag der anderen Art: Der Sieger des Rewe-Gewinnspiels übernachtet in der Kölner Spielerkabine...   (Bild © Rewe)

Marketinggag der anderen Art: Der Sieger des Rewe-Gewinnspiels übernachtet in der Kölner Spielerkabine... (Bild © Rewe)

Gewinnspiele für Fussballfans sind häufiger als umstrittene Entscheide des Videoschiedsrichters.

Während Marketingexperten nur müde gelächelt haben, als Lidl seine Rolle als offizieller Sponsor der Fussball-Europameisterschaft dazu genützt hat, den ganzen Sommer lang Wettbewerbe rund um die heiss begehrten Euro2024-Tickets für Spiele in Köln, Düsseldorf und anderen deutschen Städten durchzuführen, überrascht ein anderer deutscher Detailhändler die Fussball- und Werbewelt mit einer witzigen Wettbewerbsidee.


Rewe, der Haupt- und Trikotpartner des 1. FC Köln, verlost aktuell eine exklusive Fanreise mit Matchtickets und Übernachtung. Der Clou dabei: Wer gewinnt, erhält nicht irgendwo in der Rheinmetropole ein Hotelzimmer, sondern darf im Rheinenergiestadion in der FC-Spielerkabine übernachten.

Am Freitag, 23. August 2024 werden dort zwei Doppelbetten mit standesgemässer FC-Bettwäsche aufgestellt, in denen der Wettbewerbsgewinner und drei Begleitpersonen übernachten dürfen.


«Am nächsten Tag erlebt ihr das Heimspiel des 1. FC Köln gegen Eintracht Braunschweig von erstklassigen Tribünenplätzen aus live und noch vieles mehr», beschreibt Rewe seinen etwas anderen Wettbewerbspreis auf seiner Website.


Bleibt zu hoffen, dass der Wettbewerb ein besseres Ende nimmt als im Vorjahr, als bereits einmal ein Bett im Stadion des 1. FC Köln aufgestellt worden ist. Die damalige Gewinnerin gab zwar mit folgendem Statement eine Top-Übernachtungsbewertung ab: «Die Ankunft der Spieler in der Mixed Zone war das absolute Highlight für mich. Fast noch besser als die Übernachtung in der Spielerkabine.»

Doch das anschliessende Spiel verlor Köln mit 0:2 gegen Stuttgart. Bleibt zu hoffen, dass das Spiel gegen Eintracht Braunschweig eine Liga tiefer – der 1. FC Köln ist im Frühjahr in die 2. Bundesliga abgestiegen – im Gegensatz zum Vorjahreserlebnis mit einem Heimsieg endet.