Content:

Mittwoch
18.08.2010

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. hat Opel wegen seiner aktuellen Werbekampagne für eine PKW-Anschlussgarantie aufgefordert, bis zum am Donnerstag eine Unterlassungserklärung abzugeben und die Werbung einzustellen. Der Automobilhersteller ist sich aber keiner Schuld bewusst und will die Kampagne fortsetzen.

Opel wirbt derzeit in verschiedenen deutschen Medien mit der hervorgehobenen Aussage «Die lebenslange Garantie auf Ihren Opel». In Printanzeigen sowie im Internet wird dabei zusätzlich unterhalb dieses Slogans grossdimensioniert das mathematische Zeichen für «unendlich» in Form einer Schleife in den Mittelpunkt der Anzeigenkampagne gehoben. Innerhalb dieser Unendlichschleife erscheint der Schriftzug «Lebenslange Garantie». Lediglich in einem Sternchenhinweis weist Opel darauf hin, dass die beworbene Garantie in Wahrheit nicht «lebenslang» gelten soll: Opel gewährt die Garantie nur bis zu einer Laufleistung des Fahrzeugs von 160 000 Kilometern. Bereits ab einer Laufleistung des Fahrzeugs von mehr als 50 000 km muss sich der Kunde ausserdem an den Materialkosten beteiligen, so zum Beispiel mit 50 Prozent bei 100 000 Kilometern.

«Wir beanstanden hier eine irreführende Blickfangwerbung, weil entgegen der vollmundigen Ankündigung eine lebenslange Garantie tatsächlich nicht von Opel gewährt wird», erklärte am Mittwoch Reiner Münker, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale. Eine mit zahlreichen weiteren Einschränkungen versehene Garantie auf 160 000 Kilometer sei in den Augen der Verbraucher definitiv keine «lebenslange» Garantie.

Opel hat am Mittwoch auf die Anschuldigung der «irreführenden Blickfangwerbung» reagiert und folgende Punkte in seiner Stellungsnahme festgehalten: «1. Die Garantie ist zeitlich nicht limitiert. 2. Wie im Automobilgeschäft üblich, enthält auch unsere Garantie eine Kilometerbegrenzung, nämlich 160 000 km. Dies deckt die durchschnittliche achtjährige Haltedauer eines Fahrzeugs durch den Erstbesitzer bei Weitem ab.» Opel betont, das Garantieprogramm seinen Kunden weiterhin «unverändert und wie versprochen» anzubieten.