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Mittwoch
15.09.2010

Der Onlinewerbemarkt wird in Deutschland in diesem Jahr um 19 Prozent auf mehr als 5 Milliarden Euro zulegen, gab der Branchenverband BVDW in Köln bekannt. Damit ist die Werbung im Internet in diesem Jahr erheblich schneller gewachsen, als zu Jahresbeginn erwartet, als der Verband noch von 14 Prozent ausging. Während die Zeitungen einen Anteil am Bruttowerbemarkt von rund 19,5 Prozent erreichen in diesem Jahr, wird der Onlineanteil auf 18,8 Prozent geschätzt, gut zwei Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr, berichtete der Verband der Onlinevermarkter weiter.

Der Gesamtmarkt teilt sich auf in 2,86 Milliarden Euro aus dem klassischen Geschäft mit grafischer Onlinewerbung (Display), die in diesem Jahr um 23 Prozent zulegen wird. Das Suchmaschinengeschäft, das wesentlich auf Google entfällt, wächst in diesem Jahr um 15 Prozent auf 1,87 Milliarden Euro und die Vermarktung der Partnerseiten (Affiliate) legt um 10 Prozent auf 339 Millionen Euro zu.