Content:

Montag
15.12.2003

Es soll wieder aufwärts gehen, glaubt man der Einschätzung des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft ZAW. «Das Tal ist durchschritten», erklärte der ZAW-Sprecher Volker Nickel. Bislang sei der Verband auch 2004 von einer Stagnation ausgegangen. Nach drei rückläufigen Jahren aber rechne der ZAW 2004 erstmals wieder mit Wachstum in der Grössenordnung von 1 bis 2%, wird der Sprecher in der «Welt am Sonntag» zitiert. Der Werbemarkt habe in den vergangenen drei Jahren ein Investitionsvolumen von vier Milliarden Euro verloren. Der ZAW geht davon aus, dass in diesem Jahr Werbung für knapp 20 Milliarden Euro geschaltet wurde. Damit schrumpft der Markt noch einmal um 2%, nach einem Minus von jeweils mehr als 7% in den beiden Vorjahren. Noch ganz anders hatte es im Oktober getönt - siehe Werbeflaute in Deutschland hält an