Mehrere Werbefilmproduzenten in Deutschland mussten im ersten Halbjahr 2001 Umsatzeinbussen von bis zu 30 Prozent hinnehmen, vereinzelt sogar bis zu 40 Prozent, schreibt «horizont.net» am Mittwoch. Einige Produktionsfirmen sind der schwachen Konjunktur zum Opfer gefallen. So musste Hope & Glory Commercials ihren Betrieb einstellen. Der Firmeninhaber Raphael Socha will sich nun mit Hope & Glory Film hauptsächlich auf das Langfilmgeschäft konzentrieren. Eine Umfrage unter den Top 20 der deutschen Werbefilmproduzenten hat ergeben, dass die Firmen trotz Werbeflaute optimistisch in den Herbst schauen. Die Auftragslage habe sich nach dem Tief in den Monaten April bis Juni stabilisiert. Der Branchenführer Markenfilm realisierte im ersten Halbjahr 87 Filme. Trotzdem bleibt der Marktführer mit seiner Prognose vorsichtig: «Sinkende Umsätze und rückläufige Absatzzahlen werden die Wirtschaft noch eine Weile begleiten.»
Mittwoch
08.08.2001