Ein Vergleich der Schaltungskosten zeigt: Mit klassischer TV-Werbung erreicht man zwar mehr Menschen für weniger Geld - aber oft nicht die richtigen, berichtet W&V Online.
Um 730`000 Menschen zu erreichen, bezahlt man für einen 30-Sekunden-Spot im ZDF-Werbefernsehen bis zu 38`000 Euro. Ein Influencer-Post mit der gleichen Reichweite kostet dagegen bis zu 240`000 Euro, heisst es im Beitrag von W&V, der sich auf eine aktuelle Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) stützt.
Für den Vergleich wurde unter anderem auf das True-View-Werbeformat von Youtube zurückgegriffen. Weil die Preise hier auf dem Wege einer Auktion ermittelt werden, kann man dabei auf einen Cost per View von 0,05 bis 0,30 Euro kommen. Um 730`000 Menschen zu erreichen werden so zwischen 36`500 und 219`000 Euro fällig.
Nach Aussagen der IW-Forscher hat TV-Werbung im Schnitt mit 0,03 Euro pro Person die geringsten Schaltkosten. Influencer- und Online-Werbung ist demnach mit 0,17 bzw. 0,18 Euro pro Person deutlich teurer.
Das Fernsehen habe aber einen gewichtigen Nachteil, so die Studienautoren: Eine präzise Zielgruppendefinition sei hier nach wie vor kaum möglich.