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Montag
27.10.2014

Medien / Publizistik

People-Deutschland-Bauer-Verlag-Klein-Report

Es wäre schon jetzt die Magazinsensation des kommenden Jahres. Der Bauer-Verlag plant eine deutsche Ausgabe des «People»-Magazins.

Das «People»-Magazin gehört zum Verlagsriesen Time Inc. und ist als Zeitschrift über Promis und Berühmtheiten seit Jahrzehnten eine feste Macht in den USA. Die verkaufte Print-Auflage liegt bei 3,5 Millionen Ausgaben pro Woche. Die Marke erreiche 58 Millionen Konsumenten in den USA, sagt Time Inc.

Bauer ist in den USA ein Mitbewerber von Time Inc. und gibt erfolgreich unter anderem die Magazine «InTouch» und das Jugendblatt «J-14» heraus.

Zudem hätte Bauer als Lizenznehmer auch Zugriff auf People-Geschichten aus den USA. Hochzeiten von Clooney, Pitt/Jolie und Co. würden dann wohl künftig eher bei People Deutschland laufen als in «Bunte» oder «Gala».

Als Chefredaktor soll bereits in wenigen Wochen Tom Junkersdorf loslegen. Der ist im Verlag noch Chefredaktor des People-Magazins «Closer».

Junkersdorf war zuvor unter anderem Chefredaktor der Jugendmarke «Bravo». Er hat für Bauer bereits diverse Zeitschriften mitentwickelt.

Dem Vernehmen nach wird der bisherige Chefredaktor von «InTouch», Tim Affeld, Junkersdorfs Nachfolger bei «Closer».

«People» in Deutschland wäre ein besonderer Coup für Bauer. Zum einen, weil grosse Magazinstarts generell eher selten geworden sind. Das People-Segment bietet sich noch am ehesten an für neue Objekte, obwohl es bereits ziemlich besetzt ist.

Und es wäre eine willkommene Konkurrenz zu «Bunte» und «Gala», die den People-Markt in Deutschland bis anhin beherrscht haben.