Die Hochschule Fresenius und das DCI Institut in Hamburg publizieren bereits die dritte Studie «Paid Content in Deutschland». Untersucht wurde der tatsächliche Kauf digitaler Inhalte im Internet im vergangenen Jahr.
Das Ergebnis: Filme, Musik und Games sind die nutzungs- und umsatzstärksten Segmente und dominieren gerade in den jüngeren Nutzergruppen das Kaufverhalten.
Fast jeder zweite Paid-Content-User bis 34 Jahre nutzt mindestens ein kostenpflichtiges Angebot aus diesen drei Segmenten, wie in der am Freitag veröffentlichten Studie festgehalten wird.
Mehr als 70 Prozent werden sicher weiterhin digitale Inhalte kostenpflichtig nutzen, acht Prozent aller Internetuser planen dies auch für 2018 und nur sechs Prozent der Käufer wollen sicher nicht mehr kaufen.
Auffällig ist auch, dass nach dem starken Anstieg der Käufe in den älteren Nutzergruppen (älter als 55) in der Vorjahresstudie diese 2017 wieder deutlich abgenommen haben. Die Nutzer über 55 Jahre wiesen zudem ein völlig anderes Kaufverhalten auf als jüngere Zielgruppen. So wird in dieser Gruppe kaum Geld für Musik ausgegeben, dafür mehr für Fachinformationen und Newsinhalte wie auf spiegel.de und bild.de.
Deutlich verändert hat sich die Akzeptanz von Kaufoptionen: Abonnentenmodelle wurden 2017 deutlich häufiger angenommen als noch vor einem Jahr. Hier zeigt sich auch die Dominanz von Plattformen wie Netflix und Spotify, die zu den beliebtesten Paid-Content-Angeboten gehören.
Bei den Zahlungsmitteln landete Paypal auch 2017 wieder auf dem ersten Platz, während Bitcoin eher selten als Zahlungsmittel verwendet wird (3,6 Prozent).