Die deutschen Nachrichtenmagazine und Illustrierten konnten im 2 Quartal 2003 an Auflage zulegen: «Focus» aus dem Hause Burda hat seinen Gesamtverkauf laut IVW um satte 8,3% auf 810 154 Exemplare gesteigert. Allerdings ist der Verkauf der «sonstigen Exemplare» im Vergleich zum Vorjahresquartal um 239% von 20 501 auf 69 581 Exemplare gestiegen: Die Lufthansa setzt seit Herbst 2002 Abos von «Focus» als Dank für Neukunden ihres Vielfliegerprogramms ein. Auch der «Stern» konnte seine Auflage um 1,6% auf 1 073 591 Exemplare steigern. Mitausschlaggebend für diesen Erfolg sei eine erneute Steigerung im Einzelverkauf Inland gegenüber dem Vorjahr, teilte der Verlag Gruner + Jahr am Sonntag mit. Nachdem der «Stern» bereits im 1. Quartal 2003 um 12,8% zulegte, baut er im Jahresvergleich sein Geschäft im Einzelhandel nun noch einmal um 2,1% aus. Einzig der «Spiegel» verzeichnet laut IVW im 2. Quartal ein leichtes Minus von 0,4% im Gesamtverkauf und kommt auf 1 069 047 Exemplare. Allerdings kann das Nachrichtenmagazin bei den Abos einen Zuwachs von über 10% vermelden.
Sonntag
13.07.2003