Content:

Freitag
04.11.2016

Marketing / PR

Deutsche Konsumenten wollen nicht ohne Amazon, Apple, Google und Lego leben. Zu diesem Resultat kommt der «Brand Relevance Index», bei dem ausschliesslich die Konsumentinnen und Konsumenten selber befragt wurden, welche Marken für sie am wichtigsten sind.

Die relevanteste Marke Deutschlands ist demnach Amazon: Dass Produkte jeglicher Art fast rund um die Uhr bestellt werden können, überzeuge die Kundschaft, wie die Brand- und Marketingagentur Prophet schreibt.

Auf den Folgerängen liegen Apple und Google, ebenfalls noch auf dem Podest. In der Kategorie «ein Leben ohne... kann ich mir nicht vorstellen» erzielte Google sogar den höchsten Wert aller Marken.

Ebenfalls in den Top Ten sind Lego, PayPal, Nintendo, Nike, Samsung, Bosch und WhatsApp. Insgesamt ist die Liste der relevantesten Marken geprägt von digitalen Unternehmen, die das Leben vereinfachen oder für Unterhaltung stehen.

In der Konsumentengunst liegt zudem Disney (16.) vor Youtube (33.), genauso wie Milka (28.) vor Kinder (43.) und Lindt (46.) liegt. Bei den Automarken hat Audi (34.) vor BMW (49.) das Rennen gemacht.

Fast 10 000 Menschen aus Deutschland wurden zur Relevanz von 250 Marken aus 24 Branchen befragt. Marken aus den Bereichen Alkohol (exklusive Bier), Tabak oder Waffen wurden genauso wenig berücksichtigt wie solche, sie sich vorwiegend oder ausschliesslich als B2B-Marken klassifizieren lassen.