Der deutsche Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) will die Professionalisierung im Content Marketing vorantreiben und hat einheitliche Qualitätsstandards geschaffen.
Im Bereich Content Marketing erhalten etwa Werbungtreibende in Hinblick auf Transparenz der Arbeitsweise und Leistungsspektrum der Dienstleister häufig nur wenig Klarheit. «Im Vergleich zu vielen anderen Disziplinen des digitalen Marketings ist Content Marketing sehr individuell, die Arbeitsweisen unterscheiden sich mitunter sehr deutlich», sagte Sabine Wegele, Vorsitzende der Fokusgruppe Content Marketing im Verband.
Doch unabhängig davon müsse es Mindeststandards geben, an die sich die Branche zu halten habe. Insbesondere die Kennzeichnung von Content-Marketing-Platzierungen sei derzeit nur selten konsequent.
«Hier schafft unser Code of Conduct Abhilfe und verpflichtet Dienstleister auf die wesentlichen Eckpunkte professionellen Content Marketings sowie wichtige ethische und rechtliche Grundsätze», so die BVDW-Vorsitzende.