Content:

Freitag
03.06.2016

Marketing / PR

Der neue Werbespot der Deutschen Bahn zu 25 Jahren ICE startet auf Facebook durch. Das Unternehmen setzt damit auf die sozialen Medien und auf ein Thema, das mit dem ICE an sich nichts zu tun hat: Homosexuelle im Fussball.

In dem Clip geht es um ein schwules Paar. Der eine ist beim Fussball auf dem Platz zu sehen, der andere fiebert auf der Tribüne mit. Am Ende treffen sich beide im Bahnhof und umarmen sich.

Die Facebook-Post der Bahn verzeichnete schon kurz nach der Aufschaltung rund 680.000 Aufrufe und 3.700 Likes bei Facebook. Auch der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) war darunter. Bei Youtube waren es 445.000 Aufrufe.

Die Bahn postete das Kurzvideo zum 25. Jahrestag der ersten fahrplanmässigen ICE-Fahrt in Deutschland. Grundsätzlich sehr positiv sieht Markus Ulrich, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD), den Werbeclip.

Gut daran sei gerade die Selbstverständlichkeit, mit der ein schwules Paar in einer ganz normalen Situation gezeigt werde. «Ein Minuspunkt ist, dass es für einen schwulen Kuss am Ende nicht gereicht hat. Man sieht, wo dann doch die Grenze ist», so der Sprecher des LSVD-Bundesverbandes in Berlin.