Die Deutsche Bahn will ihren Kunden kostenloses Wlan in ihren ICE-Zügen bieten. Wie Bahn-Chef Rüdiger Grube im Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» erklärte, soll das kostenlose Netz für die Kunden im Laufe des Jahres 2016 kommen. Schon ab Mitte Dezember gäbe es das kostenlose Wlan bereits für Fahrgäste der ersten Klasse, so Grube. Dann sollen 231 von 255 ICE-Zügen mit der nötigen Technik ausgerüstet sein.
Bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB besteht bereits in einigen IC-Zügen in der ersten Klasse (Business-Abteil) Wlan-Empfang; die SBB hatte einst bis 2014 den Internetempang in den Zügen angekündigt. SBB-Generaldirektor Andreas Meyer erklärte vor längerer Zeit, es sei jedoch schwierig mit dem Wlan: «In einem vollen SBB-Intercity surfen und telefonieren bis 1200 Menschen bei 200 km/h gleichzeitig - und wechseln dabei alle 20 Sekunden die Handy-Funkzelle. Das sind ganz andere Anforderungen an die Technik als in einem Postauto.»
Bei 34 grösseren SBB-Bahnhöfen sind Public Wireless LAN Hotspots installiert worden; jedoch nicht kostenlos. Damit können E-Mails abgefragt oder Daten aus dem Firmennetz heruntergeladen werden. Für die Nutzung dieses Angebots benötigt man ein WiFi-fähiges Gerät wie einen Laptop, ein Netbook, ein Tablet oder ein Smartphone.
An den von der Swisscom betriebenen Hotspots kann der gewünschte Telekomanbieter für den drahtlosen Internetzugang gewählt werden. Dieser Dienst muss jedoch mit einer Prepaid- oder Kreditkarte bezahlt werden.