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Dienstag
05.05.2015

Werbung

2014 war ein erfolgreiches Jahr für die Gattung Aussenwerbung in Deutschland, 2015 könnte noch besser werden - zu diesem Schluss kommt der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) auf Basis des von Nielsen Research ermittelten Bruttowerbevolumens: Out-of-Home-Medien (OOH) konnten demnach von Januar bis März 2015 einen Umsatz von knapp 355 Millionen Euro verbuchen. Gegenüber 330 Millionen im Vergleichszeitraum 2014 bedeutet dies ein Plus von 7,5 Prozent.

Der unerwartet starke Start in das Werbejahr sei ein Novum für die Sparte, deren Umsatz traditionell erst im zweiten Quartal richtig Fahrt aufnimmt. Der Bereich Aussenwerbung wächst zudem im Vergleich zum Gesamtwerbemarkt mit einem Plus von 3,3 Prozent überproportional.

Print und Radio verbuchen Zuwächse um 0,5, beziehungsweise 0,4 Prozent. Die Bruttoumsätze der Sparten Fernsehen und Online wachsen um 2,8 und 4,8 Prozent. Einzig die Gattung Kino kann für denselben Zeitraum ein Wachstum von 59,7 Prozent verbuchen.

Mit einem Plus von fast 24,6 Millionen Euro trägt OOH zudem einen Anteil von zwölf Prozent am aktuellen Wachstum des deutschen Werbemarktes im ersten Quartal. Der Bereich Aussenwerbung muss sich dabei allein von der Sparte TV mit 66 Prozent geschlagen geben.