Die Münchner Kommunikationsagentur Brands and Emotions kündigt die Gründung eines Ablegers in Basel an: Die Brands and Emotions (Schweiz) AG.
Geschäftsführer der neuen Kommunikationsagentur mit Büros im Basler Dreispitz-Areal ist Hans-Jochen Erb. Dieser habe 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Sportmarketing, Sportsponsoring, Marketing und Kommunikation. «Während dieser Zeit hatte er leitende Positionen inne bei namhaften, global agierenden Unternehmen aus der Industrie, unter anderem der Audi AG, wo er das gesamte Skisponsoring-Engagement aufbaute», wie Brands and Emotions über Erb schreibt. Weitere berufliche Stationen waren beim Welthockey-Verband in Lausanne, für den er unter anderem die Weltmeisterschaften in Indien organisierte.
Ziel der Expansion ausserhalb Deutschlands sei, «den Schweizer Markt unter Nutzung der vielschichtigen Expertise aus der Zentrale in München gezielt und mit massgeschneiderten Aktivierungsansätzen betreuen zu können», teilte die Agentur mit, die noch eine Filiale in Frankfurt betreibt.
Inhaber und Verwaltungsräte der Brands and Emotions (Schweiz) AG sind die Gründer und Inhaber der Brands and Emotions GmbH (Deutschland) Rüdiger Ohl und Frank Kampp (München) sowie Christoph Hablützel (Basel), der als Verwaltungsratspräsident amtiert.
Hablützel verfüge über 35 Jahre Erfahrung in zahlreichen Facetten des Spitzensports, «insbesondere in den Bereichen Sponsoring, Marketing, Event, Kommunikation und Vereinsführung».
Gegründet wurde die Münchner Agentur 2011. Gemäss Firmenangaben arbeiten zurzeit 70 Personen für die Agenturgruppe. Dazu gehört ebenfalls die 2016 gegründete Content-Agentur Brand Spiders.