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Dienstag
03.11.2009

Das deutsche Internetunternehmen Adlink hat in den ersten neun Monaten einen um 1,2 Prozent geringeren Umsatz mit 106,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Der vergleichbare Vorjahreswert «nach Verkauf und Entkonsolidierung des Display-Marketing-Geschäfts» sei 105,4 Millionen Euro gewesen, teilte die in Montabaur ansässige Firma am Dienstagabend mit.

Auf Stufe Ebitda sank das Ergebnis um 36,4 Prozent auf 6,8 Millionen Euro, auf derjenigen vor Steuern gar um 50 Prozent auf 3,7 Millionen Euro. «Inklusive eines Einmalertrags in Höhe von 12,7 Millionen Euro, der aus dem Verkauf der Anteile an Hi-media und Goldbach Media an United Internet resultiert, stieg das Ebitda um 82,2 Prozent auf 19,5 Millionen Euro, das EBTum 121,6 Prozent auf 16,4 Millionen Euro», teilte Adlink weiter mit.

«Durch den Verkauf der Anteile an Goldbach und Hi-media an United Internet konnte die Nettoverschuldung der Adlink Group vollständig zurückgeführt werden», heisst es weiter. Der Bestand der liquiden Mittel abzüglich der Finanzverbindlichkeiten betrage per 30. September 7,1 Millionen Euro.