Content:

Donnerstag
01.04.2010

Jane Aldridge war 15 Jahre alt als sie ihren ersten Blog-Eintrag ins Netz stellte. Heute ist die junge Dame 18 Jahre und hat auf ihrem Blog «Sea of Shoes» täglich 70 000 Besucher. «Vanity Fair» und «Teen Vogue» schreiben über Aldridge. Sie selber hat schon Schuhe für die US-Firma Urban Outfitters entworfen. «Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass Blogs einmal das werden können, was sie heute sind», sagt die junge Frau.

Aldridge ist nicht die Einzige. Junge Fashionblogger sind zu einem wichtigen Faktor in der Branche geworden. Bei Modeschauen sitzen sie ganz vorn am Laufsteg. Neben den Redaktorinnen und Redaktoren der grossen Modemagazine.

Die 13-jährige Tavi Gevinson, Verfasserin des Fashionblogs «Style Rookie», hat dem Modedesigner Rodarte dabei geholfen, Kleider für den Einzelhändler Target zu entwerfen. Der grösste Kleidungshersteller in den USA, American Apparel, präsentierte Bloggerinnen wie Karla Deras in seiner Werbung. Und Marc Jacobs hat eine Tasche nach dem Blogger Bryanboy benannt.

Blogger, vor allem im Teenager-Alter, ermöglichten einen ungefilterten Blick auf die Mode. Bei allem Lob, es gibt auch Kritiker. Simon Doonan ist Kreativdirektor des Luxusartikelhändlers Barneys New York. Er sagt: «Er respektiere das Engagement für die Mode. Aber er mache sich auch Sorgen um die jungen Blogger, die schon in so frühem Alter so viel Aufmerksamkeit erlangten.

Tavi Gevinson wehrt sich auf ihre Weise: «Viele Leute haben keinen Blick dafür, worum es mir bei meinem Blog überhaupt geht - um Spass.»