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Donnerstag
20.03.2025

Marketing / PR

Die anthroposophische Marke kommt frischer daher... (Bild: zVg)

Die anthroposophische Marke kommt frischer daher... (Bild: zVg)

Die Weleda AG, die Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel herstellt, zeigt sich in einem neuen Gewand. Der neue Auftritt stammt aus der Küche der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group.

Logo, Corporate Design und Markenauftritt wurden aufgefrischt. Dies sei eine «Premiere», betont das Unternehmen mit Sitz in Arlesheim bei Basel. Das Logo des 1921 gegründeten Unternehmens wurde bisher nie überarbeitet.

«Unser Markenauftritt ist jetzt moderner, klarer, eleganter – ohne seine Wurzeln und Bedeutung zu verlieren», wird CEO Tina Müller in einer Mitteilung zitiert.

Als Rebranding-Partner mit an Bord geholt hat sich Weleda die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. Im Zentrum steht die Positionierung der anthroposophischen Marke unter dem Stern von «Schönheit und Gesundheit in Einklang mit Mensch und Natur».

Weleda richte sich heute verstärkt auch auf jüngere Zielgruppen aus und positioniere sich gleichzeitig im Premiumsegment, so Tina Müller weiter.

Zu einer optischen Revolution kam es indessen nicht. Das Logo bleibt der anthroposophisch inspirierten Schrifttypographie treu, kommt aber etwas feiner daher, die rechten Winkel sind weniger stark gebrochen als bisher.

Während in der Unterzeile bisher Bezug auf das Gründungsjahr genommen wurde, transportiert die neue Subline nun jenes Merkmal, mit dem sich Weleda künftig hervortun will: «Mit ‚Natural Science‘ oder ‘Swiss Natural Science’ betonen wir unser enormes Heilpflanzenwissen, das wir in über 100 Jahren aufgebaut haben, und wie wir dank wissenschaftlicher Forschung daraus die Kraft der Natur aktivieren und die wirksamsten Produkte entwickeln», sagt CMO Susanne Schgaguler dazu.