Content:

Montag
14.09.2015

Kino

desde-alla-mostra-filmfestspiele-venedig

Bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Venedig ging am Samstagabend die grosse Preisverleihung über die Bühne: Den Goldenen Löwen für den besten Film sprach der Jurypräsident Alfonso Cuarón dem venezolanischen Beitrag «Desde allá» von Lorenzo Vigas zu. Inhaltlich gehts um die sexuell aufgeladene Liaison zwischen einem alten Mann und einem jungen Lover.

Den Grossen Preis der Jury konnte sich der ungewöhnliche Stopmotion-Animationsfilm «Anomalisa» von Charlie Kaufman und Duke Johnson sichern. Der Film wurde mit puppenähnlichen Figuren gedreht und zeigt die Sinnsuche eines alten Mannes.

Als bester Regisseur wurde der Argentinier Pablo Trapero für seinen packenden Thriller «Der Clan» ausgezeichnet. Der Spezialpreis der Jury ging an «Frenzy» von Emin Alper.

Als beste Schauspielerin erhielt Valeria Golino die Coppa Volpi für ihre Leistung im Mafiadrama «Per Amor Vostro» von Giuseppe M. Gaudino. Bester Schauspieler ist Fabrice Luchini für seinen Auftritt als Richter im französischen Beitrag «L`hermine», der überdies Regisseur und Autor Christian Vincent den Drehbuchpreis einbrachte.

Den Marcello-Mastroianni-Preis für den besten jungen Schauspieler holte sich Abraham Attah für seine Leistung in «Beasts of No Nation» von «True Detective»-Serienerfinder Cary Fukunaga.