Content:

Donnerstag
15.06.2023

Kino

Für das nostalgische Vergnügen werden die Fahrtrainingszentren des Touring Club Schweiz zum Drive-In-Kino umfunktioniert...    (Bild: TCS)

Für das nostalgische Vergnügen werden die Fahrtrainingszentren des Touring Club Schweiz zum Drive-In-Kino umfunktioniert... (Bild: TCS)

Das erste Autokino wurde in Amerika eröffnet, als die Filme noch schwarz-weiss waren. Auch der Ton war mit nur drei Lautsprechern für 335 Fahrzeuge 1933 in Camden, New Jersey, noch etwas scheppernd. Bald kam man aber auf die Idee, vor jeden Kühler der Autos einen kleinen Lautsprecher zu hängen.

Die Verbesserung kam an. Bereits in den Kriegsjahren 1942 durften sich die Menschen in den USA in mehr als hundert Freilichtkinos vom Weltgeschehen ablenken. Kultstatus erreichte das Autokino zwischen 1950 und 1960. Damals boomte der Markt mit fast 5’000 bespielten Parkplätzen.

Parken, träumen, knutschen: Dieses schöne Abendvergnügen ist in der Schweiz vom TCS wiederentdeckt worden. Nostalgisch und heute modern umgesetzt. Mit LED-Leinwand und einem perfekten Ton über das Autoradio.

Dazu werden die Fahrtrainingszentren des Touring Club Schweiz zum Drive-in-Kino umfunktioniert. Wo sonst Fahrtrainings für Lenkerinnen und Lenker von Bussen, Lastwagen, Fahrzeugen von Blaulicht-Organisationen, Autos oder Motorrädern stattfinden, treffen sich von Juni bis September Kinofans auf den grosszügigen TCS-Trainingsflächen.

In Emmen, Kanton Luzern, vom 21. Juni bis 9. Juli und in Hinwil, Kanton Zürich, vom 16. Juli bis 3. September gibt es das besondere «Drive-in-Movies»-Erlebnis auf einer 100 Quadratmeter grossen LED-Leinwand.

Natürlich können es sich auch Fussgänger, Velo- und Motorradfahrer an den TCS Drive-in Movies in den bereitgestellten Liegestühlen bequem machen. Für sie wird der Ton direkt via Lautsprecher übertragen. In Cossonay, Kanton Waadt, findet das «TCS Ciné Drive-in» vom 10. bis 12. August statt.

Zu sehen gibt es zum Beispiel «Indiana Jones», eine Ladies Night mit «Magic Mike» oder natürlich die Blues Brothers. Verschiedene Filmgenres, von Klassikern bis zu aktuellen Blockbustern, sind im Programm vertreten. Das Gute am Autokino: Die Filmabende finden bei jeder Witterung statt. Beim Cabrio einfach das Schiebedach nicht vergessen. Umrahmt wird das Erlebnis mit Foodtrucks ganz im amerikanischen Stil.

Tickets und das genaue Programm lassen sich über www.driveinmovies.ch oder www.tcs-vd.ch/events downloaden.