Der Umbau beim Wochenmagazin «Stern» geht weiter: Nach der Demission von Chefredaktor Dominik Wichmann vor wenigen Wochen hat nun Anita Zielina, Chefin von «Stern Online», freiwillig das Unternehmen verlassen. Der Nachfolger der Österreicherin steht bereits fest. Das Verlagshaus Gruner + Jahr teilte mit, dass künftig Philipp Jessen (37) für das Onlineportal zuständig sein werde.
Jessen ist derzeit noch stellvertretender Chefredaktor der «Gala». Bevor er Ende 2012 zunächst als Ressortleiter «Aktuelles» zur Promi-Postille kam, war er unter anderem als Chefredakteur der «Bravo» und als stellvertretender Ressortleiter bei «Bild» tätig.
Zeitgleich zum Start von Christian Krug, der auf Wichmann auf dem Chefredaktorenposten des «Stern» folgt, wird Thomas Ammann zum 1. Oktober neuer stellvertretender Chefredaktor des deutschen Magazins. Der 58-Jährige war nach Stationen bei «Panorama» und der TV-Sendung «ARD-Brennpunkt» langjähriger geschäftsführender leitender Redaktor bei «Spiegel TV» sowie Chefredaktor des Pay-TV-Kanals «Spiegel TV Digital». Seit 2008 ist er als Journalist und TV-Produzent tätig.
Soheil Dastyari, Gruner + Jahr-Verlagsgeschäftsführer und künftig Geschäftsführer des «Stern»: «Wir ergänzen die bestehende `Stern`-Spitze um zwei hervorragende, ambitionierte und kompetente Journalisten und bauen bereichsübergreifend ein starkes Team auf. [...] Anita Zielina danken wir sehr herzlich für ihre engagierte Arbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.»