Die Redaktion der Mitte September erstmals erschienenen Zeitung «Der Sonntag» der Mittelland Zeitungen ist in einer Standortbestimmung nach der zehnten Ausgabe zur Überzeugung gelangt, dass sie gut gestartet ist und heute durchaus auf Augenhöhe mit der Zürcher Konkurrenz agiert. «Wir haben ähnlich viele und ähnlich wichtige Primeurs wie die anderen», sagte Chefredaktor Patrik Müller zum für ihn wichtigsten Punkt am Freitag gegenüber dem Klein Report. Stolz ist er auf eine mehrseitige Liste von Themen, die in seinem Blatt lanciert und anschliessend von anderen Medien aufgenommen wurden. Bei Lesern, Abonnenten und Inserenten sei das Echo sehr positiv, und es hätten sich keine grösseren redaktionellen Änderungen aufgedrängt. So soll vielleicht die Medienseite in einen anderen Bund umplatziert und das Inhaltsverzeichnis geändert werden.
Die anfänglichen Vertriebsprobleme habe man mittlerweile «im Griff», sagte Patrik Müller weiter. Bezüglich Kioskauflage als Indiz für die Akzeptanz konnte er noch keine genauen Angaben machen, da er diese Zahlen noch nicht habe. Gedruckt werden jeweils etwas mehr als 240 000 Exemplare. «Der Sonntag» des Mittelland-Zeitungs-Verbundes wird herausgegeben von der «Aargauer Zeitung», dem «Limmattaler Tagblatt», dem «Oltner Tagblatt», der «Solothurner Zeitung», dem «Zofinger Tagblatt» und der «Basellandschaftlichen Zeitung».
Samstag
24.11.2007