Das Frauen-Sportmagazin «Sportlerin» und der Schweizerische Handball-Verband (SHV) gehen eine zweijährige Medien-Partnerschaft ein, wie der Verband mitteilt.
Die Frauen-Förderung und insbesondere die Gewinnung von neuen weiblichen Lizenzen ist Teil der «Strategie 2025» des SHV. Zugpferd dafür ist die Heim-EM 2024. Gemeinsam mit dem österreichischen und ungarischen Verband wird der SHV im November und Dezember 2024 die Women’s EHF Euro 2024 austragen.
Damit das Turnier ein voller Erfolg werde, «ist die Präsenz der Aushängeschilder des Schweizer Frauen-Handballs von grosser Bedeutung», wie es heisst. Auch deshalb haben der SHV und das Magazin «Sportlerin» eine Partnerschaft abgeschlossen.
Das Magazin erscheint viermal jährlich und beleuchtet die Frauen im Schweizer Sport in allen Facetten. Bis und mit Heim-Euro 2024 wird nun auch in jeder Ausgabe ein Thema rund um den nationalen Frauen-Handball erscheinen.
«Sportlerin» wiederum wird SHV-Events für eigene Promotionen nutzen. So sind die Macherinnen des Hefts auch am 8. April in Basel präsent, wenn das Frauen-Nationalteam und der SHV einen #Publikumsrekord brechen wollen. Möglich machen diese Medien-Partnerschaft auch die SHV-Hauptsponsoren Mobiliar, Spar und Concordia.
Roger Keller, Leiter Marketing beim SHV: «Wie dem SHV liegt auch dem ‘Sportlerin’-Magazin die Frauen-Förderung am Herzen. Wir sind überzeugt, den Frauen-Handball so noch sichtbarer machen zu können. Es gibt viele spannende Geschichten zu erzählen.»
Auch Fabian Ruch, einer der Gründer von «Sportlerin» und Redaktionsleiter: «Handball ist eine dynamische, schnelle, attraktive Sportart. Es ist schön, dürfen wir die nationale Frauen-Auswahl auf ihrem Weg an die Europameisterschaft im eigenen Land mit interessanten Geschichten begleiten.»
Das nächste Heft erscheint am 30. März – unter anderem mit einem ausführlichen Interview mit der Assistenz-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, Vroni Keller, die den Schweizer Frauen-Handball geprägt habe wie kaum eine andere Persönlichkeit.