Content:

Donnerstag
18.07.2013

Werbung

Lürzer`s Archiv, ein Fachmagazin für herausragende Werbung, arbeitet an der nächsten Ausgabe des Buchs «200 Best Ad Photographers worldwide». Eine Jury wird in den nächsten Wochen die 8291 eingereichten Arbeiten begutachten und die 200 besten internationalen Werbefotografen auswählen.

Die Juroren bewerten dabei die Kreativität und das technische Können der Fotografen. Nur diejenigen, die über beides in hohem Masse verfügen, können auf die Aufnahme hoffen. Die besten Motive werden im November 2013 in der neuen Ausgabe von «200 Best Ad Photographers worldwide» in verschiedenen Kategorien, darunter Tiere, Automotive, Mode, Landschaft, Leben und Personen, präsentiert, heisst es in einer Medienmitteilung.

Fotografen aus 52 Ländern haben ihre Arbeiten der letzten 18 Monate eingereicht. Im Ländervergleich belegen die USA mit 2424 Motiven mit weitem Abstand Platz eins. Auf Platz zwei folgt Deutschland mit 1142 Einreichungen, Platz drei belegt Grossbritannien mit 978 Beiträgen.

Nach der Vorauswahl durch Chefredakteur Michael Weinzettl und Anne-Rose Schlutbohm, ehemalige Herausgeberin von «Profession Photographe», kürt eine international besetzte Jury die 200 besten Werbefotografen. Das Gremium bilden Suzee Barrabee (Art Buyer von Goodby Silverstein und Partners),Damon Collins (Gründungsmitglied von Joint London), Rafael Gil (Art Director bei Africa in Sao Paulo), Christophe Gilbert (Fotograf), Shintaro Shiratori (Präsident der Japan Advertising Photographers Association - APA) und Anne Telford (Communication Arts).

«Die Zahl und die Qualität der Einreichungen überraschen uns bei jeder Auflage des Buchs aufs Neue», sagt Michael Weinzettl, Chefredakteur von Lürzer`s Archiv. «Die künstlerische Bandbreite der Aufnahmen zeigt uns, wie wichtig emotionale und aufmerksamkeitsstarke Bilder für erfolgreiche Werbekampagnen sind.»

Das regelmässig über 400 Seiten starke Buch «200 Best Ad Photographers» wurde 2004 erstmals von Lürzer`s Archiv herausgebracht und erscheint seither zweijährlich. Die sechste Ausgabe erscheint im November 2013 und kann über den ausgewählten Buch- und Zeitschriftenhandel, Amazon undwww.luerzersarchive.com bestellt werden.

Am 17.4.2011: Walter Lürzer gestorben