Content:

Freitag
24.02.2023

Marketing / PR

junioragency

Nach der erfolgreichen Lancierung des ersten hochschulübergreifenden Wettbewerbs für Marketing-Kommunikation im letzten Jahr will der Junior Agency Award 2023 erneut die Schulen mit der Praxis verbinden, wie der Veranstalter Leading Swiss Agencies mitteilt.

Erarbeitet wird ein Kommunikationskonzept für das Sponsoring der Swisscom.

«Der Junior Agency Award ermöglicht den Studierenden von drei Schweizer Hochschulen vertiefte Einblicke in die Alltagswelt von LSA-Mitgliedsagenturen», heisst es zum Konzept.

Anhand eines realen Kundenbeispiels entwickeln die Studierenden in Teams eine Kampagne und werden dabei jeweils von einer LSA-Agentur begleitet. In diesem Jahr erhalten die Studierenden den Auftrag, «ein aufmerksamkeitsstarkes und innovatives Kommunikationskonzept zur Aktivierung des Sponsoringengagements der Swisscom im Schweizer Fussball zu entwickeln».

Die Swisscom ist Partnerin der Swiss Football League und unterstützt die Credit Suisse Super League, die höchste Fussballliga der Schweiz. Mit Blue TV bringt sie die ganze Welt des Fussballs in die Schweizer Stuben.

Nach der Vorausscheidung Ende Mai werden am 20. Juni die Arbeiten im Rahmen einer Award-Verleihung vor einer Fachjury aus Agenturvertreterinnen und -vertreter präsentiert und prämiert.

Der LSA Junior Agency Award wird als Wahlmodul an den Hochschulen in der Deutschschweiz mit dem Ziel durchgeführt, im nächsten Jahr weitere Fachhochschulen und Universitäten für den Hochschulwettbewerb zu begeistern.

Dieser fördert den Praxisbezug von Studiengängen wie der Betriebsökonomie, Marketing oder Digital Business Management. Die Auseinandersetzung mit der Fallstudie fördert die praktische Anwendung theoretischen Wissens, steigert die Teamfähigkeit und bietet die Möglichkeit, Präsentationen vor einem grossen Publikum zu halten sowie Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Gleichzeitig dient der Award den teilnehmenden LSA-Agenturen zur Nachwuchsrekrutierung und den Hochschulen zur Steigerung der Attraktivität ihres Ausbildungsangebots.

Teilnehmende Hochschulen sind die Berner Fachhochschule, Hochschule Luzern, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Auf Agenturseite nehmen teil Bühler&Bühler, Contcept Communication, Feinheit, JvM Limmat, Serviceplan, Mediaschneider Zürich, Publicis Zürich, Wunderman Thompson, TBWA, Webrepublic, Die Botschafter, PHD, BCW Global, In flagranti, Kargo, Polyconsult.