Der Ukraine-Krieg ist sehr präsent auf den sozialen Medien. Kingfluencers hat für Pro Juventute eine Kampagne entwickelt, die die Jugendlichen und ihre Influencer für den Schrecken des Krieges wappnen will.
TikTok-Filme aus dem Bunker, Deep-Fake-Videos des ukrainischen Präsidenten oder Bilder von getöteten Menschen: Kinder und Jugendliche werden aktuell auf den sozialen Medien mit einer Flut von Bildern und Videos aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine konfrontiert.
Zusammen mit der Zürcher Agentur für Influencer Marketing will die Jugendorganisation mit der Aktion «sensibilisieren, Orientierung bieten und die Medienkompetenz stärken», wie Jan Schlink, Leiter Kommunikation & Marketing Pro Juventute, in einer Mitteilung zitiert wird.
Konkret werden den Influencern Hilfestellungen angeboten, damit sie ihre Reichweite für die Sensibilisierung ihrer Communities nutzen können. Es geht darum, wie Fake News erkannt oder mit Ängsten und Unsicherheiten umgegangen werden kann.
«Um die junge Generation zu erreichen und der Menge an Desinformation entgegenzuwirken, braucht es Influencer:innen und Content Creators, die ihre Reichweite und ihre Verantwortung dazu nutzen wollen, um Bewusstsein zu schaffen und zu sensibilisieren», so Anja Lapčević, Co-CEO Kingfluencers.