Content:

Mittwoch
22.05.2002

Der japanische Elektronikkonzern Sony sieht sich ungeachtet der Internet-Offensive des Rivalen Microsoft als Sieger im Kampf um die Marktführerschaft bei Spielkonsolen. Der Verkauf der Playstation 2 sei bei einigen US-Händlern nach der jüngsten Preissenkung um das Achtfache gestiegen, teilte Sony am Dienstag in Los Angeles mit. «Der Konsolen- Krieg ist vorüber», meinte Kaz Hirai, Amerika-Chef von Sony. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben seit 2000 etwa 30 Millionen Geräte verkauft. Für den Herbst kündigte Sony ähnlich wie Microsoft einen Internet-Adapter für seine Spielkonsole an. Der Anschluss soll zusammen mit einer Reihe von Internet-Spielen in den Handel kommen. Anders als die geschlossene Abonnenten-Plattform von Microsoft setze Sony jedoch auf ein offenes Konzept, sagte Hirai. Mehr dazu: 1 Milliarde Dollar für neuen Online-Service und Krieg der Spielkonsolen: Neuer Schlag von Sony