Der wichtigste Moment im «Leben eines Produktes» ist der Kaufakt. Er entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Genau diesem entscheidenden Akt widmet sich die Konnex-Kaufaktstudie, die am Donnerstag von der Agentur für Medien-Kommunikation Konnex in Winterthur vorgestellt wurde. Mitinhaber Peter Döbeli: «Die Konnex-Kaufstudie hilft den Werbetreibenden, ihren Return of Investment zu optimieren.» Die Studie liefere Informationen über die Entscheidungsprozesse beim Kaufakt, über die Kraft von Marken und Handelskanälen und darüber, wie kommunikativ am besten auf den Kaufprozess eingewirkt werden könne. Entwickelt und erstellt wird die Studie in Zusammenarbeit mit Demoscope. Nahtlos füge sie sich in bestehende Arbeitsprozesse ein, die auf dem Demoscope Markt- oder Medien-Radar basieren. Bereits vorliegend sind die Daten zu den Milchfrischprodukte. Im Herbst folgen jene für Schokolade/Süsswaren – weitere acht Produktgruppen werden in den nächsten zwei bis drei Jahren erforscht werden.
Freitag
07.06.2002