Content:

Sonntag
05.12.2010

Der Polit-Thriller «Der Ghostwriter» ist am Samstagabend mit sechs Preisen beim Europäischen Filmpreis in Tallinn überhäuft worden. Der Krimi von Roman Polanski gewann in den Bereichen Film, Regie, Filmmusik, Drehbuch und Ausstattung. Hauptdarsteller Ewan McGregor wurde als bester Schauspieler geehrt.

Der Thriller basiert auf dem Bestseller von Robert Harris. Er beschreibt aus der Sicht eines Memoirenschreibers das Leben eines britischen Politikers, der Tony Blair ziemlich ähnlich sieht.

Bei den Schauspielerinnen erhielt die Französin Sylvie Testud für ihre Rolle in «Lourdes» die Auszeichnung «beste Schauspielerin» und als bestes Erstlingswerk erhielt der Film «Lebanon» von Samuel Maoz eine Auszeichnung. Für sein Lebenswerk wurde der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz gewürdigt.