Als Sponsor des Zoos Zürich hat EWZ die digitale Verlängerung vor allem mit Videos weiter ausgebaut. Das Schmunzel-Format des EWZ-Rangers gibt Tipps für den Zoobesuch und bringt gleichzeitig EWZ-Leistungen näher.
Im vergangenen Jahr hat die Kultfigur des EWZ-Rangers erstmals mit seinen Tipps und Fun Facts aktuelle Highlights aus der Welt des Zoos Zürich verraten. Die ersten beiden Video-Staffeln haben über eine Million Impressions auf Social Media generiert. Ein Drittel der erreichten Personen hat die Clips zu Ende geschaut, wie EWZ mitteilt.
In der neuen Staffel schlägt der EWZ-Ranger nun weiterhin den Bogen zwischen tierischen Fakten und EWZ-Produkten und -Leistungen.
Diesmal sind jedoch die Videos, die weiterhin mit der Agentur Jim & Jim und dem Schauspieler Niggi Hégelé vom Theaterensemble Anundpfirsich produziert wurden, halb so lange wie bis anhin. Die Themenvielfalt reicht von Biomasse bis zum Händetrockner, der ausschliesslich Naturstrom frisst.
Hadrien Jean-Richard, Leiter Storytelling & Communication Services beim EWZ, hat mit seinem Team auf Basis von Analytics das Format konsequent weiterentwickelt: «Wir sind sehr zufrieden, dass so viele Fans diese Stories auf Social Media fertiggeschaut haben. Die Bedürfnisse der Community verändern sich aber. Unsere Daten zeigen, dass der aktuelle Trend zu kürzeren Formaten einem echten Wunsch der Community entspricht.»
Ein kurzer Nachtrag vom Ranger: «EWZ-Kundinnen und -Kunden können übrigens von 20 Prozent EWZ-Rabatt beim nächsten Zoobesuch profitieren.»
Verantwortlich bei EWZ: Hadrien Jean-Richard (Leiter Storytelling & Communication Services), Clare Marie Roggen (Projektleiterin Sponsoring), Elena Moor (Lernende Kauffrau), Pascal Schaub (Leiter Marketing & Kommunikation).
Verantwortlich bei Jim & Jim: Melanie Luu, Andrin Buchli, Fabio Emch, Federico Zanini, Joe Frei, Helen Röhrig.