Content:

Mittwoch
31.07.2019

Digital

Günther Oettinger eröffnet Beratungsagentur

Günther Oettinger eröffnet Beratungsagentur

Günther Oettinger, amtierender Haushaltkommissar der Europäischen Union und zuvor für Digitale Gesellschaft und Wirtschaft zuständig, wird per 1. November sein Amt aufgeben. Danach will Oettinger selbständiger Politik- und Wirtschaftsberater werden.

Der CDU-Abgeordnete Oettinger wird nicht mehr Teil der neuen europäischen Union sein, die unter der Führung von Ursula von der Leyen ab November ihre Arbeit aufnehmen wird. Der Ex-Digitalkommissar möchte seine aktive Politikerkarriere fürs Erste beenden, wie es in einem «Spiegel»-Artikel vom Sonntag heisst. Auch der scheidende Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sei schon über Oettingers Absichten informiert.

Demnach ziehe es Oettinger nach Hamburg, wo er das Unternehmen «Oettinger Consulting, Wirtschafts- und Politikberatung GmbH» gegründet hat. Eine Sprecherin Oettingers bestätigte am Sonntag diese Meldung und liess wissen, dass die Firma erst nach der endgültigen Arbeitsbeendigung Oettingers in Brüssel starten würde, um Interessenskonflikte zu vermeiden.