Der Abgang von Eleonore E. Droux beim Medien & Medizin Verlag (MMV) lässt aufhorchen. Dies, weil die ehemalige Geschäftsführerin des Verlages ausserordentlich erfolgreich unterwegs ist - und zwar seit 2001.
Per 1. Januar 2010 hatte Droux die Springer Business Media Schweiz AG zusammen mit einer offiziell nie näher definierten Investorengruppe übernommen. Zum Portfolio des Medien & Medizin Verlags gehören neben der «Hausarzt Praxis» sieben weitere lukrative Medizinzeitschriften. Seit zwei Jahren zählen auch die Werbefachtitel «Werbewoche» und das «Media Trend Journal» dazu.
Was damals branchenintern bereits gemunkelt wurde, bestätigte Andrea Masüger, CEO der Südostschweiz Medien, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report: «Tatsächlich hat die Südostschweiz Medien im Januar den Medien & Medizin Verlag zu hundert Prozent übernommen. Zudem war geplant, dass sich Frau Droux am MMV als Investorin beteiligt.» Man hätte dies offiziell aber erst kommunizieren wollen, wenn der Deal über die Bühne sei, so Masüger weiter.
Noch an der Verlegertagung im Januar geisselte Hanspeter Lebrument, Mehrheitsaktionär der Südostschweiz, die teilweise passive Haltung der Wirtschaftsjournalisten in der Berichterstattung im Vorfeld der Bankenkrise. Die Journalisten hätten ihre «Wächterfunktion» nicht wahrgenommen. Auf die Frage des Klein Reports damals, ob denn er jetzt der neue Besitzer der «Werbewoche» und des «Media Trend Journals» sei, bat er um Diskretion (sic!). Ihn würde der Verlag eigentlich gar nicht so interessieren, er arbeite unabhängig, meinte der aktuelle «Werbewoche»-Verleger Lebrument gegenüber dem Klein Report am Donnerstag: «Wir wollten in erster Linie den Druckauftrag halten.»
Nun scheint der Mohr seine Schuldigkeit getan zu haben, und eine Beteiligung der Verlagsmanagerin steht nicht mehr zur Debatte; die Fachmagazine sind rasch in das Bündner Verlagshaus integriert worden.
Eleonore E. Droux hat in den letzten Jahren die verschiedenen Medizintitel sorgfältig aufgebaut und weiterentwickelt. Mit dieser immer stärkeren Positionierung im Markt hat sie Hanspeter Lebrument, dem Verwaltungsratspräsidenten der Bündner Mediengruppe und Verlegerverbandspräsident, gleichzeitig die Druckaufträge der verschieden Titel gesichert, ein Volumen von über 600 000 Franken im Jahr. Und dieses neue lukrative Geschäft möchte der Haudegen nicht teilen. Dass er nur Drucker spielen will, mag man auch nur im schönen Bünderland glauben.
Ein triftiger Grund für den Abgang von Droux war am Donnerstag von offizieller Seite nicht in Erfahrung zu bringen. Es heisst lediglich, der ursprüngliche Plan, Eleonore E. Droux zu beteiligen, sei nicht zustandegekommen. Ob Streitereien oder gar finanziell motivierte Gründe eine Rolle spielten, bleibt offen. «Von internen Querelen weiss ich nichts», sagte jedenfalls Masüger gegenüber dem Klein Report.
Somit hat das Lebrument-Imperium mit der «Werbewoche» und dem «Media Trend Journal» nicht nur einen Teil der Fachpresse fest im Griff, sondern auch bei der Finanzierung der MMV eine untransparente Strategie an den Tag gelegt, die man sich vom Präsidenten des Schweizer Verlegerverbandes zuletzt wünscht. Dass auch das Branchenmagazin «Persönlich», das wiederum im Besitz der Inseratevermarkterin Publigroupe ist, seit Jahren über die Walzen von Drucker Lebrument läuft, ist zwar kein Geheimnis - macht die Sache aber auch nicht besser.
Freitag
20.08.2010