Bei der Tageszeitung «Der Bund» gehen Chefredaktor Artur Vogel und sein Team optimistisch ins neue Jahr: «Der `Bund` hat ein exzellentes Jahr hinter sich. Wir werden einen Reingewinn von mehreren Millionen ausweisen, ein Resultat wie seit sehr langen Jahren nicht mehr», sagte Vogel am Sonntag gegenüber dem Klein Report. «Wir haben das Niveau der bezahlten Abonnemente während der letzten zwei Jahre praktisch halten können und liegen mithin über Budget», so der Chefredaktor des «Bund».
Dank der Kooperation mit dem «Tages-Anzeiger» könne die Zeitung der Leserschaft deutlich mehr und breitere Inhalte bieten als vor dem Herbst 2009, als die Zeitung alleine war. Aber für Artur Vogel ist auch klar: «2012 wird voraussichtlich ökonomisch ein schwierigeres Jahr», sagte er dem Klein Report. Trotzdem begrüssen die Berner neue Kolleginnen und Kollegen auf der Redaktion: Für Stefan Wyler, der das Lokalressort des «Bund» Ende Jahr verlassen hat, wechselt Christoph Lenz von der Kulturredaktion ins Ressort Bern, wo er sich insbesondere mit der Kulturpolitik, Themen der öffentlichen Sicherheit und der Berichterstattung aus der Region befassen wird. Artur Vogel: «Christoph Lenz ist einer meiner hoffnungsvollen Nachwuchs-Journalisten und vor allem ein exzellenter, stilsicherer Schreiber.»
Im Sportressort ersetzt Dieter Stamm die Journalistin Claudia Blasimann. Stamm leitete in den Neunzigerjahren die Inlandredaktion beim «Bieler Tagblatt». Danach war er als freier Journalist tätig und verfasste diverse Kriminalromane, darunter die «Kommissar Sutter»-Reihe - «Tod in Biel», «Amarie von Biel», «Hundstage». «Dieter Stamm hat nicht nur als Krimi-Autor einen soliden Ruf, er war ein wichtiger Mann beim `Bieler Tagblatt`», sagte Vogel über das schreibende Multitalent.
Als Nachfolger von Verena Vonarburg ist Stefan Schürer zur Bundeshausredaktion von «Bund» und «Tages-Anzeiger» gestossen. Der gebürtige Churer war während seines Jurastudiums als Mitarbeiter für das «Bündner Tagblatt» tätig. Seine Dissertation «Die Verfassung im Zeichen historischer Gerechtigkeit» ist mehrfach ausgezeichnet worden. Ab 2008 arbeitete Schürer als Inlandredaktor beim «St. Galler Tagblatt». «Der promovierte Jurist Stefan Schürer, der unsere Bundeshausredaktion ergänzt, ist ein Top-Mann, der es noch weit bringen wird», sagte der «Bund»-Chefredaktor über den Neuzugang.
Aber auch über Jamie Wong-Li, die neue Bildredaktorin, kommt er ins Schwärmen. «Wong-Li ist ein kulturelles Multitalent und kommunikativ eine Wucht; sie hat als (Jazz-)Sängerin schon mindestens ein halbes Dutzend CDs herausgebracht und ist einem breiten Publikum bekannt», so Vogel über die Nachfolgerin von Salomé Weber, die wiederum zur «Aargauer Zeitung» gewechselt hat.