Content:

Donnerstag
30.09.2021

Medien / Publizistik

Die neue Geschäftsleitung von Gryps (v.l.n.r.): Urs Gysling, Maria De Bon, Priska Schoch und Gaby Stäheli. (Bild zVg)

Die neue Geschäftsleitung von Gryps (v.l.n.r.): Urs Gysling, Maria De Bon, Priska Schoch und Gaby Stäheli. (Bild zVg)

Die Ringier Axel Springer Schweiz AG hat auf den 23. September die Gryps Offertenportal AG übernommen, wie das Unternehmen eine Woche später kommuniziert.

Vom Kauf einer Telefonanlage bis hin zur Wahl einer Marketingagentur oder zu den Diensten eines Treuhandbüros: KMU erhalten auf gryps.ch die gewünschten Offerten und werden bei der Qual der Wahl beraten.

Das Offertenportal aus Rapperswil wurde 2010 gegründet und zählt nach eigenen Angaben rund 45’000 Kunden. 

Ringier Axel Springer wird den B2B-Geschäftsbereich des «Beobachter» in das neue Tochterunternehmen integrieren, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. So soll eine «umfassende digitale Service-Plattform für Schweizer KMU» entstehen, ergänzt durch redaktionellen Content.

«Der Kauf von Gryps ist ein strategischer Entscheid, um einen neuen Geschäftsbereich zu erschliessen», liess Alexander Theobald, CEO von Ringier Axel Springer Schweiz, verkünden. 

Die Erfahrung mit dem Serviceangebot des «Beobachter» habe gezeigt, «dass gerade bei KMU der Bedarf nach sauber recherchierten und aufbereiteten Informationen sehr hoch ist».

Der Medienkonzern verspricht, alle 20 Mitarbeitenden des Kleinunternehmens zu übernehmen. «Mit Ringier Axel Springer Schweiz haben wir einen idealen Partner für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens gefunden», sagte Priska Schoch, Mitgründerin und Co-CEO von Gryps, zur freundlichen Übernahme.

Die Geschäftsführung kommt in die Hände der beiden Gryps-Gründerinnen Priska Schoch und Gaby Stäheli als Co-CEOs. Ihnen zur Seite gestellt werden Maria De Bon als Chief Operating Officer und Urs Gysling als Chief Content Officer. De Bon und Gysling waren bei der «Beobachter»-Gruppe für den Aufbau des B2B-Geschäfts verantwortlich. 

Priska Schoch nimmt Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung von Ringier Axel Springer Schweiz.