DaWanda schliesst auf Ende August nach zwölf Jahren seinen Online-Marktplatz. Diese strategische Entscheidung wurde gemeinsam von der Geschäftsführung und den Gesellschaftern des Unternehmens getroffen, meldet DaWanda aus Berlin am Wochenende.
Im Klartext: Die Plattform hat nie schwarze Zahlen geschrieben. Die Verkäufer sollen neu bei der US-Plattform Etsy untergebracht werden, heisst es von DaWanda.
«Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, in DaWanda steckt viel Herzblut», erklärte Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. «Gemeinsam mit unserer Community haben wir Do-it-yourself in den vergangenen zwölf Jahren in Europa salonfähig gemacht und handgemachte Produkte als neue Kategorie im E-Commerce etabliert. Auf diese Leistung können wir stolz sein! Dennoch mussten wir uns in den letzten Jahren zunehmend eingestehen, dass es uns alleine nicht gelingen wird, das Wachstum weiter voran zu treiben. Darum müssen wir jetzt handeln.»
Etsy hat seinen Sitz in New York und ist börsennotiert. Das Unternehmen wurde deutlich auf Effizienz getrimmt. Etsy kam 2017 auf einen Umsatz von 441 Millionen Dollar. Zum Vergleich: DaWanda machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 16,4 Millionen Euro und einen Verlust von mindestens einer Million Euro.
Um den Käufern und Verkäufern der Plattform eine neue Anlaufstelle für den Handel handgefertigter Produkte und Designs und Vintage-Artikel zu bieten, wurde nach Bewertung verschiedener Optionen eine Vereinbarung mit Etsy getroffen: Es werde ein Tool entwickelt, mit dem DaWanda-Verkäufer ihre Shops einfach, bequem und kostenfrei umziehen können - inklusive aller aktuellen Angebote und Shop-Bewertungen. Knapp 35 Millionen Käufer aus aller Welt erwarten die DaWanda-Verkäufer bei Etsy, die weltweit acht Büros, unter anderem in Berlin, betreibt.
150 Mitarbeitende von DaWanda verlieren ihre Arbeitsstelle; ein Abfindungspakt sei vorhanden, heisst es aus Berlin. Online-Marktplätze wie Etsy oder DaWanda werden von Kleinunternehmern, aber auch Hobbykünstlern genutzt, um selbstgemachte Produkte an Kunden zu bringen. Das Angebot reicht von Kleidung, Schmuck, Accessoires, Taschen, Babyartikel, Spielzeug bis hin zu Möbeln. Der Grossteil der Verkäufer sind Frauen.
Auf DaWanda sollen 70`000 aktive Verkäufer mit vier Millionen Produkten registriert sein; zwei Millionen seien aktive Käufer. Die Online-Plattform wurde 2006 von Claudia Helming und Michael Pütz gegründet. Schon damals diente Etsy als Vorbild.