Zum zweiten Mal in der Geschichte des ADC Switzerland musste die Jurierung in digitaler Form durchgeführt werden. Am Donnerstag ab 17 Uhr hat auch die Bekanntgabe der Resultate über ein «Public Viewing» im Netz stattgefunden.
Gestreamt wurde die Preisverleihung als «Breaking News» auf dem Kanal von «Blick TV». Im Studio sassen ADC-Präsident Frank Bodin und die Moderatorin Kiki Maeder. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Agenturen sowie Auftraggeber durften sich nach ihrem Case-Film zu den Hauptgewinnen jeweils kurz auf das Sofa im Studio setzen.
In 19 Kategorien haben es 67 Arbeiten auf die Shortlist geschafft. Von dort haben es beachtliche 53 auch noch in das Reich der Würfel geschafft. Nur für 14 Arbeiten war die Shortlist somit zu lang.
Über Bronze dürfen sich 34 Agenturen und ihre Auftraggeber freuen. 15 wurden mit Silber geehrt. 4 Gewinner dürfen einen Goldwürfel in ihre Vitrine stellen. Eine langjährige Arbeit wurde mit dem Evergreen ausgezeichnet.
«And the Cube Goes to…»
Gold für Digitec Galaxus «Generative Plakate» in der Kategorie Plakate. Die Jury vergibt Gold, weil diese Arbeit «eine beeindrucke Demonstration der Nutzung von Daten ist» und das Markenversprechen «Fast alles für fast jeden» völlig neu und erst noch äusserst unterhaltsam und witzig umgesetzt wird, wie die Jury weiter schreibt.
Gold für den FC Zürich «Homeschooling» von Publicis Zürich in der Kategorie Corona. Hier vergibt die Jury Gold, «weil diese Arbeit vorbildlich demonstriert, wie man in Zeiten von Corona für seine Zielgruppe da sein kann». Dass Fussball-Stars dem Nachwuchs bei den Hausaufgaben helfen, hat so viel Grösse und Charme, dass die Kids wohl ein Leben lang FCZ-Fans bleiben werden.
Gold für «Festival Filmar en América Latina 20» von WePlayDesign in der Kategorie Design. Die Jury vergibt Gold, «weil diese Arbeit ein absoluter Eye-Catcher ist», indem sie die Themen Film und Lateinamerika auf eine ungesehene und handwerklich brillante Art auf internationalem Niveau zusammenbringt.
Gold für Curaviva, Spitex Schweiz und OdASanté mit «Das bewegte Leben von Rosemarie» von CR-K in der Kategorie Art Direction. Die Jury vergibt Gold, «weil diese Arbeit dem Beruf des Art Directors in allerhöchster Form gerecht wird». Vom frischen Stil über die liebevolle Machart bis hin zum letzten Detail: hier stimmt einfach alles.
Evergreen für Digitec Galaxus «Kundenbewertungen». Die Jury vergibt den Evergreen, weil Galaxus «seiner eigenständigen und unübersehbaren Linie seit Jahren treu geblieben ist» und dennoch immer wieder mit neuen Interpretationen und Variationen der Kampagnengrundidee auf witzige Weise überrascht.