Google macht Eric Schmidt den Abschied leicht: Der scheidende Unternehmenschef bekommt ein 100 Millionen Dollar schweres Paket mit Aktien und Aktienoptionen. Nach Berichten von US-Zeitungen ist es das erste Mal in seinen zehn Jahren als Firmenlenker, dass er eine solche Prämie erhält, wie «Spiegel Online» am Sonntag berichtete.
Der Machtverlust im Hauptquartier dürfte Noch-Google-Chef, Eric Schmidt, nur vorübergehend schmerzen. Womöglich beginnt er schon bald, die neu gewonnene Freiheit zu geniessen. Denn Schmidt bekommt den Abschied mit Millionen von Dollars vergoldet. Experten bezeichnen die Summe als vollkommen angemessen angesichts der herausragenden Leistung Schmidts beim Aufbau von Google .
Schmidt wird Anfang April die Unternehmensleitung an den Firmenmitgründer Larry Page übergeben und sich in die zweite Reihe zurückziehen. Als Verwaltungsratschef wird er künftig als Botschafter für Google unterwegs sein. Unter dem Manager Schmidt war Google von einem aufstrebenden Internetsuchunternehmen zu einem breit aufgestellten Technologiekonzern gewachsen. Seit dem Börsengang 2004 hat sich der Aktienkurs etwa versechsfacht auf mehr als 600 Dollar. Insgesamt ist Google aktuell rund 196 Milliarden Dollar wert.
Schmidt hält derzeit 2,9 Prozent am Unternehmenskapital. Das US-Magazin «Forbes» führt ihn auf seiner Liste der Superreichen auf Platz 117 mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 6,3 Milliarden Dollar.




