Letztes Jahr produzierte der Kanton Bern über 100 neue Videos. Eine Erkennungsmelodie, exklusive Musikelemente und eine browserbasierte Branded Music Library sollen den Kanton Bern für die Besucher und Besucherinnen der kantonalen Websites auch in Zukunft auditiv erkennbar machen.
Die Agentur für Sound Branding Departement of Noise hat es geschafft, den Kanton Bern «in den rechten Ton zu rücken».
«In einem mehrstufigen Prozess ist unter Einbezug der Direktionen der Verwaltung des Kantons Bern eine Sound Identity entstanden, welche in ihrer Wirkung auch klaren Bezug auf die Richtlinien der Regierungspolitik nimmt», heisst es in einer Medienmitteilung.
«Der Etat wurde im August 2023 vergeben. Federführend ist die Staatskanzlei des Kantons Bern», wie Philipp Schweidler, Director Strategy & Creation, gegenüber dem Klein Report verriet.
Wegen der harten Konkurrenzsituation möchte Schweidler nicht bekannt geben, wie gross das Budget für diesen Auftrag gewesen sei.
«Der Auftrag wurde im Rahmen eines Pitches im Sommer 2023 vergeben, die Zusammenarbeit hat danach begonnen», sagt er abschliessend.
Die kreierten Sound Assets sind ab sofort auf allen multimedialen Kanälen der Verwaltung des Kantons Bern zu hören.