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Mittwoch
10.05.2023

Marketing / PR

Die neue Sound Identity von Quickline will authentisch, persönlich und schweizerisch sein…    (Bild: zVg)

Die neue Sound Identity von Quickline will authentisch, persönlich und schweizerisch sein… (Bild: zVg)

Telekommunikation? Das sind fiberschnelle Leitungen, TV-Boxen, Apps und «der letzte Schrei an Hi-Tech». Und so soll dies auch klingen. «Wirklich?», fragte man sich beim Department of Noise.

Ist denn ein Kundenservice, der regional aufgebaut ist und Präsenz und Kompetenz vor Ort hat, nicht mindestens so viel wert?

«Hier setzt die neue Sound Identity von Quickline an: authentisch, persönlich und schweizerisch», schreibt die Agentur in ihrer Mitteilung.

Im September 2022 hat Quickline als viertgrösste Telco-Anbieterin der Schweiz den Schritt von einer regionalen zu einer nationalen Anbieterin gemacht. Nun könnten alle Haushalte der Schweiz erreicht werden, heisst es.

Um diese potenziellen Kunden für sich zu gewinnen, wird der Schritt von einer breit angelegten Kommunikationsoffensive begleitet, welche die Marke über ihr bisheriges Versorgungsgebiet hinaus bekannt und spürbar machen soll.

Im Rahmen dieser Massnahmen sowie aus dem Bedürfnis eines Start-Sounds für die Quickline TV-Box wurde Department of Noise damit beauftragt, eine Sound Identity im «Sweet Spot» zwischen Marke, Ambitionen und Marktdifferenzierung zu kreieren.

Dabei wurde technische Kompetenz und Erfahrung nicht über digitale Klänge, sondern über ein mehrschichtiges, dynamisch ausgeführtes Klangbild von akustischen und «klassischen» Instrumenten unterstrichen.

Mit der Entwicklung eines flexiblen Scoring-Baukastens für Social-Media-Kommunikation sowie des touchpointspezifisch ausgeführten Start-Sounds der Quickline TV-Box wurde die erste Etappe des Projektes abgeschlossen.

«Sound und Musik zu entwickeln, welche zu unserer Positionierung passen, verschiedene Bedürfnisse und Verwendungszwecke abdecken und die persönlichen Vorlieben übersteuern, war eine knifflige und spannende Arbeit», sagt Iva Krüttli, Head of Communications bei Quickline.

Urs von Ins, CMO bei Quickline, ergänzt: «Department of Noise hat es geschafft, uns an jeder Geschmacksfalle vorbeizulotsen und uns mit ihrer strategischen Vorgehensweise die Sicherheit gegeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt haben wir eine Sound Identity, welche kongruent zur Markenstrategie ist – und uns in einem lauten Umfeld klar differenziert.»